BACHtheater
Projekt KANTATE 21 (2007):


Hanno Siepmann

Hanno Siepmann, musikalische Leitung und Regie

Von Haus aus Komponist und Dirigent (1998 Gewinner des "Neuköllner Opernpreises") hat sich Hanno Siepmann in den letzten Jahren immer stärker zur Bühne hin orientiert. Nachdem er zunächst als Klavierbegleiter von Schauspielern und Chansonkünstlern (u.a. Uwe Dreves und Desiree Nick) Bühnenerfahrung gesammelt hatte, wurde er selbst zum Darsteller in Musiktheaterproduktionen (z.B. im Rahmen des Kurt- Weill-Festes in Dessau und in Operettenprojekten des Saalbaus Neukölln), deren musikalische Leitung er jeweils mit übernommen hatte. Darüber hinaus trat er als Schauspieler unter Christoph Schlingensief in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz auf. In der Philharmonie Berlin kamen mehrere seiner Chor- und Orchesterwerke zur Uraufführung (u.a. "Cantiones", 2002). Im Jahr 2001 übernahm er die Leitung des Ensembles "KAKTUS - Chor & Kabarett" und gab sein Debut als Regisseur. Mit der 30-köpfigen Gruppe erarbeitete er vier satirische Musiktheater-Abende, die Kabarett und Experiment, absurdes Theater und Chanson miteinander verbanden.


Kathrin Hauer

Kathrin Hauer, Bühne und Kostüme

Nach ihrer Ausbildung an der UdK Berlin hat Kathrin Hauer bereits zahlreiche Arbeiten als Bühnen- und Kostümbildnerin in Film und Theater vorzuweisen. U.a. war sie an Produktionen des Maxim Gorki-Theaters, des Tacheles, des Stuekke-Theaters und des Theaterdiscounters beteiligt. Nicht zuletzt wirkte sie als Mitarbeiterin von Reinhard von der Thannen bei großen Operninszenierungen von Hans Neuenfels an der Komischen und an der Deutschen Oper Berlin mit.